Immobilien-Branding

Positionierung für Bauträger, Projektentwickler und Makler

Die Anzeigenpreisentwicklung auf deutschen Immobilienportalen zeigt das Bewusstsein der Anbieter für deren Relevanz.

Wer sich als Bauträger, Projektentwickler oder Makler ausschließlich auf die Reichweite Dritter und der Präsentationsmöglichkeiten dort verlässt, gerät in eine Abhängigkeit.

Unabhängige Reichweite für Immobilienprojekte

Vorweg: Einen schnellen Ausweg gibt es nicht. Relevant ist aber, dass sich die eigenen Marketingaktivitäten von gekauften Inseraten und Online-Werbeformaten, also klassischer Paid Media, zu einer eigenen, unabhängigen Darstellung verschieben.

Idealerweise zahlen die übrigen Kanäle darauf ein, den Kaufinteressenten auf die eigene Projekt-Website zu leiten. Owned Media ist der Schlüssel zu einer unabhängigeren Vermarktungsstrategie.

Auf der eigenen Website bestimmen ausschließlich die Immobilienanbieter, in welcher Detailtiefe Projekte vorgestellt und welche Kontaktwege angeboten werden. Und mit welcher Emotionalität der Besucher empfangen wird.

Property Branding schafft eine Verbindung zu Käufern

Den ersten Eindruck erhalten Kaufinteressierte oft über den Namen eines Objekts. Aber: Brauchen Immobilien wirklich Namen?

Mit Blick auf die Ballungszentren Deutschlands scheint die Frage berechtigt. Die Vermarktungszeiten für neue Bauprojekte sind kurz, die Anzahl der Kontaktanfragen hoch. Und nicht selten verschwindet der Name aus dem kollektiven Gedächtnis, wenn alle Objekte verkauft sind.

Aufmerksamkeit schaffen

Doch was, wenn das Bauprojekt sich durch wertige Details auszeichnen soll und damit im höheren Preissegment für eine Region liegt? Höhere Preise führen zu einer kleineren und kritischeren Zielgruppe. Das macht Emotionalität zu einem Verkaufsfaktor.

Qualität unterstreichen

Genau dann hilft das Branding einer Immobilie und seiner Lage, auch Address Branding oder Property Branding genannt, um diese Qualität zu unterstreichen.

„Jedes Objekt hat seine Besonderheiten. Gelingt es diese in der Kommunikation zum Leben zu erwecken, erreicht man automatisch die richtige Zielgruppe.

Und das führt dazu, dass der Kaufinteressent zu träumen beginnt.“

Christian Rechmann
Geschäftsführer For Sale Services GmbH, München

Immobilien-Branding bewährt sich nachhaltig

Zielgruppengenaue Ansprache

Wertvoll ist ein durchdachtes Branding auch für Projekte, die in weniger nachgefragten Lagen entstehen. Name, Gestaltung und Ansprache müssen dann sehr genau an der Zielgruppe ausgerichtet werden. Vierköpfige Familien haben eben andere Interessen als junge Singles.

Kontinuierliches Marketing

Mietwohnungen, Bürokomplexen und Geschäftszentren hilft eine etablierte Marke auch über die Bauphase und die Erstvermietung hinaus. Hier ermöglicht das Branding die kontinuierliche Akquise. Der Name des Immobilienprojekts hat Bestand.

Attraktive Referenz

Und wenn dann doch alle Objekte verkauft wurden? Dann hilft das Branding des Objekts bei der Darstellung als attraktive Referenz. Und auch das unterstützt die eigenen Online-Marketing-Aktivitäten.

Weiter zur Website-Analyse

For Sale ist die Agentur für die Vermarktung Ihrer Immobilien.

Wir entwickeln kreative Kommunikation und digitale Lösungen, die verkaufen. Und die Ihre Projekte in allen Kanälen und Medien richtig gut inszenieren.
Zu unseren Kunden gehören Architekten, Bauträger, Immobilien-Makler und Projektentwickler.
Für unsere digitalen Arbeiten setzen wir auf WordPress und den OpenImmo-Standard.
Und gerne unterstützen wir auch Sie!

Beispiele unserer Arbeiten:
Jetzt Kontakt aufnehmen